Zum Hauptinhalt springen

Fußchirurgie

Es sind die Füße, die uns durch unser oft bewegtes Leben und die Welt tragen. Sie dienen dabei nicht nur als reine Lastträger, sondern auch als hochsensible Sinnesorgane, die uns jegliche Veränderung des Untergrunds sofort melden. Die ihnen gebührende Aufmerksamkeit erhalten sie allerdings in der Regel erst, wenn der „Schuh drückt“.

Ein solch komplexes Konstrukt aus 26 Knochen, 33 Gelenken, mehr als 100 Bandstrukturen und diversen Muskeln und Sehnen fordert in der Problemanalyse und Therapie – sowohl konservativ als auch operativ – besondere fachliche Kompetenz, die wir durch die zertifizierte fußchirurgische Weiterbildung der Deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) sowie regelmäßige Fortbildungen sichern. Dabei hat jeder Patient sein ganz individuelles Problem, das mit ihm oder ihr genauso individuell geklärt und behandelt wird. 

 

Unsere Kompetenz liegt in der Behandlung von:

  • Deformitäten des Vorfußes (Hallux valgus, Krallen- und Hammerzehen, Schneiderballen etc.)
  • Arthrosen der Sprung-, Fuß- und Zehengelenke
  • fokale Knorpel-Knochenläsionen des Sprunggelenkes
  • knöcherne und Weichteilverletzungen des Fußes und der Sprunggelenke
  • Veränderungen im Rahmen des diabetischen Fußsyndroms