Zum Hauptinhalt springen

Neue Corona-Regelungen in den Kliniken

|   Allgemein

Aurich/Emden/Norden. Mit Veröffentlichung der neuen Corona-Regelungen durch Bund und Länder ändern sich nun auch die Regelungen in den Klinken Aurich, Emden und Norden. Ab dem 1. März 2023 gilt ausschließlich für Besucher sowie für Patienten in Ambulanzen und Arztpraxen eine FFP2-Maskenpflicht. Die Testpflicht entfällt vollständig. Corona-Tests werden nur noch bei symptomatischen Patienten oder bei Aufnahme in Risikobereichen der Kliniken (z. B. Intensivstation) durchgeführt.

Während der Pandemiephase sind die Besuchszeiten eingeschränkt worden. Dies nehmen die Kliniken zurück. Ab März gilt wieder eine Kernbesuchszeit zwischen 10 und 20 Uhr, Ausnahmen können auf der Website www.anevita.de für die jeweiligen Fachbereiche nachgelesen werden. Die Besucher werden gebeten, auf Ruhezeiten zu achten. Patienten dürfen mehrere Besucher empfangen, weiterhin muss aber die jeweils vorgegebene maximale Personenzahl pro Zimmer (als Türaushang ausgeschildert) eingehalten und von den Besuchern durchgängig die FFP2-Maske getragen werden. Besuche COVID-positiver Patienten sind möglich, in diesem besonderen Fall ist aber nur ein Besucher erlaubt.

 

Nachtrag April 2023: Es besteht keine Masken- oder Testpflicht mehr für Besucher.