Skip to main content

Tag der offenen Tür in der UEK Aurich

|   Allgemein

Aurich. Am Sonntag, dem 25. Januar 2026, veranstaltet die UEK Aurich von 10 bis 15 Uhr einen „Tag der offenen Tür“. Eingeladen sind alle, die sich über das medizinische Leistungsangebot der Klinik informieren möchten. „Unser Ziel ist es, Interessierten einen umfassenden Einblick in unsere Klinik zu ermöglichen und den persönlichen Austausch mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern“, erklärt Heiko Goldenstein, Krankenhausdirektor der UEK Aurich.

Zahlreiche Stationen und Abteilungen werden sich an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentieren. Besucherinnen und Besucher erwartet eine Vielzahl von Aktionen. Hier können sie für einen Tag Chirurg sein, sich Fragen zu neuen Knie- und Hüftgelenken beantworten lassen oder das Herzkatheterlabor der kardiologischen Abteilung besichtigen. Auch die Akutgeriatrie der UEK stellt sich und ihre Arbeit in der Altersmedizin im Rahmen geleiteter Führungen vor. Einblicke liefern neben weiteren Krankenhausbereichen wie Anästhesie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Pädiatrie oder Zentrale Notaufnahme unter anderem auch der Rettungsdienst Aurich, der mit einem Rettungswagen vor Ort sein wird.

In Vorträgen beschäftigen sich die Allgemeinchirurgen mit aktuellen medizinischen Themen wie Darmkrebs und Gallensteinleiden. Um 11 Uhr referiert Chefarzt Dr. med. Johann Strandborg zum Thema „Darmkrebs – Vorbeugung, Diagnose und Therapie im zertifizierten Darmkrebszentrum“, um 13 Uhr folgt dann der Vortrag „Steinreich und trotzdem arm dran? Volkskrankheit Gallensteinleiden“.

Besucherinnen und Besucher, die sich einem Gesundheitscheck unterziehen möchten, können an diesem Tag unter anderem Blutdruck, Blutzucker und Sauerstoffgehalt im Blut messen lassen. (Werdende) Eltern haben die Möglichkeit, sich nicht nur über die Elternschule der Kliniken Aurich, Emden und Norden zu informieren, sondern sich auch mit den Hebammen der Klinik zu Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge auszutauschen.

Zusätzliche Informationen gibt es darüber hinaus zu den Karrieremöglichkeiten in den drei ostfriesischen Kliniken sowie zum aktuellen Stand des Neubaus der Zentralklinik Ostfriesische Meere. Auch die Kleinsten werden beim Tag der offenen Tür dank Hüpfburg, Buttonmaschine, bunten Tattoos und Popcorn voll auf ihre Kosten kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Gefördert durch die EU