Zum Hauptinhalt springen

Frauenklinik spendet für „Circus Tausendtraum“

|   Allgemein

Aurich. Die Frauenklinik der Ubbo-Emmius-Klinik Aurich hat im Rahmen eines Mitarbeiterfests eine Spende von 2500 € für die Kinderklinik gesammelt. Anlass des Fests war der 60. Geburtstag mehrerer leitender Mitarbeiter der Frauenklinik. Die rund 80 Gäste waren dazu angehalten, keine Geschenke mitzubringen, sondern eine Spende abzugeben, deren Höhe sie frei bestimmen durften. „Wir wollten damit ein sinnstiftendes Projekt fördern“, erklärt der Chefarzt der Frauenklinik, Dr. Helmut Reinhold. Ein solches fanden sie im Zirkusprojekt „Circus Tausendtraum“, das der Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Gerhard Däublin, anlässlich des Fests den Gästen vorstellte. Er freute sich über die große Unterstützung, die das Projekt erfuhr. Auch das Team der Frauenklinik ist begeistert von der Resonanz. „Wir danken allen Gästen herzlich für ihre Spende und freuen uns, die Kinderklinik damit bei ihrem Engagement unterstützen zu können“, so Dr. Reinhold.

Im „Circus Tausendtraum“ lernen Kinder mit Diabetes während einer einwöchigen Schulung akrobatische Kunststücke und Zaubertricks, die sie am Ende in einer Aufführung präsentieren. In dieser Woche sammeln die Kinder zugleich Erfahrungen im Umgang mit ihrer Erkrankung. Außerdem werden in der Woche alle Themen der Erkrankung in theoretischem Unterricht besprochen. Das nächste Mal soll die Zirkusveranstaltung in den Halbjahresferien 2024 stattfinden.

Freuen sich über die Spende (v. l.): Dr. Gerhard Däublin, Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Heidrun Röhrs, Oberärztin in der Kinderklinik, und Chefarzt der Frauenklinik Dr. Helmut Reinhold. Foto: Trägergesellschaft