Zum Hauptinhalt springen

Volkswagen Emden spendet für die Seelsorge der UEK Aurich

|   Allgemein

Aurich. Das Emder Volkswagenwerk spendet jährlich an verschiedene Einrichtungen und Gruppen der Selbsthilfe in sozialen Bereichen. Dieses Jahr wurde erneut die Seelsorge der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich bedacht. Sie erhielt eine Spende in Höhe von 1907 Euro. Überreicht wurde die Spende vom Vorsitzenden des Sozialausschusses Gerhard Matscheizigk und seiner Stellvertreterin Birgit de Haan. Sunnive Förster vom Seelsorgeteam der Auricher UEK freut sich sehr über diese Spende und möchte sie nutzen, um den „Raum der Stille“ im Krankenhaus zu verschönern. An diesen Ort können sich Patienten, Angehörige oder Mitarbeiter zurückziehen und zur Ruhe kommen, beten oder Verstorbener gedenken. Bei der Auswahl der Ausstattung denken die Seelsorger bereits an die Zukunft, denn auch im neuen Zentralklinikum wird es einen solchen Raum der Stille geben, der in der Planung sogar größer ausfällt als der alte, wie Sunnive Förster berichtet. Unter anderem wurden drei besonders gestaltete Bibeln eingekauft und auch dekorative Elemente sollen von dem Spendengeld ersetzt werden. Das Geld für die Spende stammt aus dem Sozialfonds von Volkswagen.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses von VW Gerhard Matscheizigk und seine Stellvertreterin Birgit de Haan überreichen die Spende an Sunnive Förster (hinten), Seelsorgerin an der UEK Aurich.